Unterrichtskonzepte

Regelplakat für Tabletklassen

Tablets bieten viel kreatives Potenzial, Lernen und Lernräume anders zu gestalten. Doch stellen sie die Lehrkräfte auch vor neue Herausforderungen.

Neben dem Erwerb und der Weitergabe von technischen Fertigkeiten stellt sich auch die Frage wie in der pädagogischen Situation Tablets sinnvoll eingesetzt werden und welche Regeln benötigt werden, um ein gutes Miteinander zu gewährleisten. Die Regeln betreffen also einerseits die ordnungsgemäße Behandlung der Geräte selbst und andererseits ethische Fragen des verantwortungsvollen und respektvollen Umgangs miteinander.

Die MedienMonster haben sich Gedanken gemacht, haben ein Plakat erstellt, dass ganz bewusst blanko ist, ohne vorgefertigte Regeln. Ziel ist es, dass jede Klasse individuell seine Regeln aufstellt, mit ihren eigenen Begrifflichkeiten und ihrer eigenen Priorisierung. Damit die Lehrkraft nicht in der Luft hängt, haben wir Vorschläge für mögliche Regeln entwickelt.

Hier gibt es unser DIN A1 Regelplakat zum kostenlosen Download:

 

Download Regelplakat

 

 

Regelideen – Handhabung

  • Ich gehe stets sorgsam mit dem Tablet um.
  • Bevor ich das Tablet nutze, wasche ich mir die Hände.
  • Das Tablet halte ich immer in zwei Händen.
  • Mit dem Tablet wird nie gerannt.
  • Flüssigkeiten halte ich immer fern vom Tablet.
  • Im Unterricht benutze ich das Tablet nur für schulische und nicht für private Zwecke.
  • Ich verwende nur die Apps und Quellen, die ich gerade für die Aufgabe brauche.
  • Ich benutze Kopfhörer, wenn ich mir für den Unterricht ein Video anschaue oder mir Tonaufnahmen anhöre.
  • Nach der Stunde stelle ich das Tablet wieder in den Koffer und schließe es an den Strom an.

Regelideen – Ethik

  • Ich schaue nicht ungefragt in das Tablet einer meiner Mitschüler:innen.
  • Ohne die Erlaubnis meiner Lehrer:in werde ich keine Video-, Bild- oder Tonaufnahmen machen.
  • Ich mache keine Bild-, Video- oder Audioaufnahmen von einer anderen Person, ohne die ausdrückliche Erlaubnis.
  • Ich beachte grundsätzlich das Urheberrecht und den Datenschutz.
  • Ich werde niemanden beleidigen oder verletzen.
  • Ich bin damit einverstanden, dass mir eine Lehrperson vorübergehend die Nutzung des Tablets verbieten kann, wenn ich gegen die
  • Verhaltensvereinbarungen verstoße.
Hier gibt es das Handout zum Regelplakat zum kostenlosen Download:

 

Download Handout

 

 

Tipps

  • Erarbeite mit den Schüler:innen die Regeln. Sie sollen nicht das Gefühl haben, dass die Regeln über ihren Kopf hinweg aufgestellt worden sind.
  • Übernehme die Formulierungen der Schüler:innen, um die Akzeptanz zu erhöhen.
  • Unsere Regelideen sind nur Vorschläge. Nicht alle Ideen müssen sich im Plakat wiederfinden.
  • 10 Regeln sind zu viele? Dann schneide einfach das Plakat an der entsprechenden Stelle ab.
  • Lass die Schüler:innen auf dem Plakat unterschreiben, um mehr Verbindlichkeit zu erreichen.

Zurück zur Übersicht