Mittwoch, 31. Mai 2017

Lehrerfortbildung an der Bischof-von-Ketteler Grundschule

Gemeinsam mit dem Chaospott haben wir einen pädagogische Tag gestaltet.

‚Was ist eigentlich Medienkompetenz?‘ – mit dieser Frage starteten wir in die Lehrerfortbildung an der Bischof-von-Ketteler Grundschule. Ziel war es mit unserem Eröffnungs-Vortrag die Lehrer mit auf unsere ‚Mission‘ Medienkompetenz mitzunehmen. Anschließend hielt Christian Roschow, vom in Essen ansässigen Chaos Computer Club, dem Chaospott, einen Vortrag zum Thema Internet und soziale Netzwerke. Es folgte eine beherzte Diskussion mit allen Beteiligten rund um das Thema Medienkompetenz. Beim anschließenden Mittagessen konnten die aufgenommen Informationen verarbeitet werden.

Direkt danach ging es in den praktischen Teil. Wir stellten den Lehrern unsere Unterrichts-Module vor und führten sie gemeinsam mit Ihnen durch. Wir erstellten fleißig Passwörter, bastelten Chiffrierscheiben und machten Fotos vor einem Green-Screen. Zwischendurch gab es immer wieder eine lustige Quizrunde mit der App kahoot!. Am Ende des Tages waren alle um ein paar Ideen und Konzepte reicher – und medienkompetenter!

Wir MedienMonster hatten viel Spaß und danken der Bischof-von-Ketteler Grundschule für diesen gelungenen Tag!

zurück zur Übersicht