Donnerstag, 13. Juli 2017

Radio-Schnuppertag an der Gesamtschule Borbeck

Mit dem Radiojournalisten Patrick Wilking haben wir einen Radio-Schnuppertag an der GS-Borbeck gemacht - und das war nur der Anfang.

Um 8.00 Uhr ging es los. Es wurden kurz die Programmpunkte vorgestellt – und dann stellten wir unseren Plan vor: Gemeinsam mit den Medienscouts der Gesamtschule Borbeck und Radiojournalist Patrick Wilking wollen wir im neuen Schuljahr eine Radiosendung gestalten.

Um die Jugendlichen auf unsere Vorhaben vorzubereiten, stellte Patrick Wilking erst einmal den Beruf des Radioredakteurs vor. Er erzählte aus seiner langjährigen Erfahrung als Radiosprecher. Anschließend demonstrierten wir, wie man eine Radiobeitrag gestaltet und wie man diese in einem Audio-Bearbeitungs-Programm zusammenschneidet. Nach einer kurzen Pause gab es ein Sprachtraining für die Schüler. Anschließend machten sie die ersten Gehversuche als Radioredakteure. Die Jugendlichen stellten erfolgreich verschiedene Interview-Szenen nach. Um 13 Uhr gingen alle, vollgepackt mit neuem Wissen und der Vorfreude auf die kommende Radiosendung, nach Hause.

Wir danken den engagierten Lehrern Vera Servaty und Reiner Gerrards für ihre Unterstützung.

Ach, ja: Der Sendetermin steht auch schon fest: Am 5. November wird unsere Radiosendung in Radio Essen gesendet.

zurück zur Übersicht

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.