Freitag, 26. Mai 2017

Technik, die begeistert

Wir haben ein spannendes Technik-Projekt an der Bischof-von-Ketteler Grundschule umgesetzt.

Manchmal hat man Geheimnisse und manchmal möchte man etwas besonders schützen – vielleicht die Spardose oder einfach ’nur‘ die liebsten Süßigkeiten. Mit unserer Alarmanlage ist das kein Problem. Das Besondere: Unsere Alarmanlage reagiert auf Licht. Geht die Schublade mit dem zu schützenden Inhalt auf, ertönt ein unüberhörbares Piepen.

Doch diese Alarmanlage kann man nicht einfach so kaufen, sondern muss sie erst einmal zusammenbauen. Das haben die Kinder der Bischof-von-Kettler Grundschule so erfolgreich getan, dass wir mit einem kleinen Tinnitus nach Hause gegangen sind.

Während wir also mit einem leichten Piepen auf dem Ohr die Schule verließen, konnten die Kinder ihre Alarmanlage stolz mit nach Hause nehmen. Laut glaubwürdigen Bericherstattungen kamen die kleinen Alarmanlagen direkt zum Einsatz.

Ganz nebenbei haben die Kinder auch noch erfahren wie einfach und spannend es sein kann, Technik selber zusammenzubauen.

Ein großes Dankeschön an den Chaospott, für die tolle Anleitung!

zurück zur Übersicht