Dienstag, 29. Januar 2019

SchiLf an der Otto-Willmann-Schule

Wir haben an der Voerdener Grundschule eine schulinterne Lehrerfortbildung gestaltet.

Los ging es an der Otto-Willmann-Schule mit dem Medienkompetenzrahmen NRW. Der bis zum Ende des Schulajhres 2019/2020 fest in den Schulalltag zu verankernde Rahmen war der Ausgangspunkt des Tages. Wir stellten vor wie man diesen in der Praxis umsetzen kann und wie man die geforderten Kompetenzen den Schülern und Schülerinnen beibringt.

Anschließend kam der praktische Teil. Neben einer Einführung in die Green-Screen-Technik bekamen die LehrerInnen eine iMovie-Schulung. Sie vertonten mithilfe der App einen Film und wurden nebenbei noch in die wundersame Welt der Geräusche eingeführt. Viele Stunden später gingen alle Beteiligten erschöpft, aber mit vielen neuen Ideen nach Hause.

zurück zur Übersicht