Mittwoch, 13. April 2016

Wir fliegen los – HipHop im St. Josefshaus

Die MedienMonster waren zu Besuch in Altendorf (Essen) und haben einen HipHop-Song aufgenommen.

Über mehrere Wochen haben wir gemeinsam mit vier Jugendlichen des Wohnprojekts St. Josefshaus in Essen einen HipHop-Song aufgenommen. Das Ergebnis könnt ihr euch auf unserer Projektseite anhören.

P1080351

Mit Dir kann ich alle Sorgen vergessen

Herausgekommen ist dabei ein Song über Einsamkeit und die Sehnsucht nach der einen großen Liebe, die einem Halt gibt in einer Welt, die man nicht versteht. Beteiligt waren die Bewohnerinnen Chanty, Pamela und Lena im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sowie Hamid, der eine Strophe auf Englisch beisteuerte. „Thank you for what you have done for me“ – so bedankt er sich in seiner Strophe für die Herzlichkeit, mit der er in dem Wohnprojekt aufgenommen wurde. Seine Familie musste er nach seiner Flucht aus Ghana zurücklassen.

Ein eigener HipHop-Song – das war eine Premiere für alle

Die Jugendlichen brachten ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit in das Projekt. Während einige in ihrer Freizeit bereits musikalisch aktiv waren, bezeichneten sich andere ’nur‘ als aktive Musikhörer. Was sie alle gemeinsam hatten, war die fehlende Erfahrung einen eigenen HipHop-Song aufzunehmen. Also haben wir uns mit den musikalischen Grundlagen auseinandergesetzt; haben uns über Takt- und Versmaß Gedanken gemacht; haben fleißig gereimt und am Computer ‚Beats‘ gebaut. Anschließend wurde sich auf ein Thema geeinigt zu dem jeder einen Text ausarbeiten musste.

P1080325

Saxophon spielen und daraus Samples basteln

Mit den selbstgeschriebenen Texten ging es dann zur Aufnahme. Nachdem die anfänglichen Hemmungen überwunden waren, flogen mutig die ersten Silben in Richtung Mikrofon. Als sich herausstellte, dass eines der Mädchen Saxophon spielen konnte, haben wir ihr musikalisches Talent genutzt und daraus eigene Samples für den Beat gebastelt. Herausgekommen ist am Ende „Wir fliegen los“ – ein Song über das Leben und die Liebe.

zurück zur Übersicht