Dienstag, 27. Februar 2018

Auf der Jagd nach den geheimen Worten

Wir haben mit Kindern des offenen Ganztages an der Maria-Kunigunda-Schule eine verschlüsselte Schnitzeljagd veranstaltet.

Was heißt den ‚Lvanex‘ und welcher Sprache entstammt dieses Wort? Antwort: Mithilfe unserer Chiffrierscheibe wird man feststellen, dass es ein deutsches Wort ist. Das man dieses Wort noch nie gehört hat, ist kein Wunder, denn das A ist um 19 Stellen verschoben. Verschiebt man mit Zuhilfenahme unserer Chiffrierscheibe nun das A um 19 Stellen, wird plötzlich aus dem kryptischen Wort ‚Lvanex‘ das uns bekannte Wort ‚Schule‘.

Das Entschlüsseln von ‚Geheimwörten‘ ist Teil unserer Schnitzeljagd, die wir im Rahmen unseres Unterrichtsmodul ‚Passwörter‘ durchführen. Die Kinder rennen hier quer über das Schulgelände, müssen die geheimen Worte finden, um diese dann zu entschlüsseln. Wer als erstes alle Worte gefunden und richtig entschlüsselt hat, hat gewonnen.

Die Kinder des Offenen Ganztages der Maria-Kunigunda-Schule in Essen-Karnap hat es verdammt viel Freude bereitet!

zurück zur Übersicht