Was ist gute Schule?

In Kooperation mit Radio Essen, der Gesamtschule Borbeck und der Grundschule Überruhr haben wir eine Radiosendung gestaltet.

Gute Schule 2020 – so heißt das Förderprogramm des Landes NRW. Das Programm stellt über 2 Milliarden Euro bereit, um die Modernisierung und den Ausbau der Schulen in NRW voranzutreiben. Ein guter Anlass um zu fragen: „Was ist überhaupt gute Schule?“ – der Beginn unserer Spurensuche.

Zuerst führte sie uns in die Fußgängerzone des Essener Stadtteils Borbeck. Mit Mikrofonen ausgestattet, fragten die Medienscouts der Gesamtschule Borbeck Passanten, was für sie gute Schule ist – von Jung bis Alt, quer durch die Gesellschaft. Anschließend stellten sie ihren Mitschülern und Lehren die selbe Frage, um ein komplettes Meinungsbild zu erhalten.

Nun wussten sie also, was gute Schule ist, doch was wird dafür getan? Diese Frage brachte sie ins Essener Rathaus, zum Schuldezernenten Peter Renzel. Ein spannendes Interview sollte folgen.

Spätestens nach dem Interview mussten sie feststellen, dass das Thema Schule sehr komplex ist. Um noch mehr von dieser Komplexität zu verstehen, stellten sie 5 Fragen an ihre Schulleiterin Karin Büschenfeld. Anschließend ging es an die Reflexion und den Schnitt der Radiobeiträge.

Doch das war noch nicht Alles! Wie gute Schule ‚eigentlich‘ aussehen sollte, das fanden wir gemeinsam mit Grundschülern der Grundschule Überruhr heraus. Aus ihren Ideen entstand das Hörspiel Die Traumschule.

Die ganze Zeit stand uns Patrick Wilking (Radiojournalist, Moderator; u.a. bei Radio Essen) mit Rat und Tat zu Seite. Das Radioprojekt kam durch eine Kooperation mit Radio Essen, der Jugendhilfe Essen gGmbH, der Gesamtschule Borbeck und der Grundschule Überruhr zustande. Großen Dank auch an die Lehrer Vera Servaty, Reiner Gerrads und Christian Roschow vom hiesigen Chaos Computer Club, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Die Sendung wurde am 5. November 2017 auf Radio Essen ausgestrahlt. Die komplette Radiosendung könnt Ihr hier hören:

Projektbilder

zur Projektübersicht


Fotografen mit geheimer Identität

Kinder schlüpfen in die Rolle von Inspektor Unbekannt

MedienMonster Workshop

Workshop für Erzieher der Jugendhilfe Essen

Wir machen eine Tagesschau

Zusammen mit der Neuessener Schule haben wir eine Nachrichtensendung gedreht.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.