VideoprojekteFotoprojekteAudioprojekte

Die Geisterparty

Kinder des offenen Ganztags der Emscherschule machen einen Stop-Motion Film.

Die vier Freunde Ikranur, Josi, Celine und Ciara machen eine Party. Fröhlich tanzen sie herum, bis Ikranur vorschlägt eine Nachtwanderung zu machen. Begeistert gehen die Vier los. Doch draußen stürmt und regnet es. Auf einmal bekommt ihr kleines Abenteuer eine Wendung….

Unter Anleitung der Erzieherin Anna Grossmann haben Kinder des offenen Ganztags an der Emscherschule einen aufwendigen Stop-Motion-Film gemacht. Bevor es ans Fotografieren ging, wurde erst einmal eine kleine, spannende Geschichte geschrieben. Anschließend überlegten die Kinder welche Kulissen für die jeweilige Szene benötigt werden. Dann wurde Schere und Kleber gezückt – so wurden mehrere Kulissen aus verschiedensten Materialien und mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Nun wurde Stativ und Kamera aufgebaut. Dann wurden die Figuren und Kulissen Zentimeter um Zentimeter verschoben. Nach jeder noch so kleinen Bewegung wurde ein Foto gemacht – am Ende wurden es mehrere hundert (!) Fotos. Lässt man diese in hoher Geschwindkeit ablaufen, erscheinen die Fotos nicht mehr wie einzelne Fotos, sondern wie ein richtiger Film. Was jetzt noch fehlte war der Ton.

Nun kamen wir, die MedienMonster, ins Spiel. Wir fuhren zur Schule, packten unser kleines mobiles Studio aus und nahmen Stimmen und Geräusche auf. Anschließend wurden diese unter den Stop-Motion-Film gelegt.

Als alles fertig war, bekamen die Macherinnen des Films tosenden Applaus von einem begeisterten Publikum. Hier das Ergebnis:

Projektvideo