Videoprojekte

Ein Tag im Zoo

Die rasenden Reporter der Bodelschwinghschule berichten aus dem Tierpark Bochum

Der Tierpark in Bochum war das Ziel eines Ausflugs des offenen Ganztages der Bodelschwinghschule. Gemeinsam mit den Erziehern sind wir losgefahren, um die faszinierende Welt der Tiere zu entdecken.

Beitragsbild_Zoo

Nach unserer Ankunft haben wir unsere rasenden Reporter erst einmal mit Tablet und Mikrofon ausgestattet. Dann sind sie auch schon losgezogen, um ihre Eindrücke von den Tieren filmisch festzuhalten und zu kommentieren.

Zuerst ging es zum Geiergehege und den Pinguinen. Danach eilten unsere Reporter in den Streichelzoo, zu den Äffchen und den Flamingos. Und obwohl die Zeit knapp war, filmten die Kinder noch viele weitere Tiere. Am Ende ging der Tag im Zoo dann aber doch viel zu schnell zu Ende, denn es hätte noch so viel zu entdecken gegeben!

Als unsere Reporter wieder zurück im Ganztag waren, haben sich zwei von ihnen an den Videoschnitt gewagt. Nach einer kurzen Einweisung in das Schnittprogramm durch ein Mitglied der MedienMonster, haben die Kinder am Tablet eigenständig gekürzt, geschnitten und Texte eingefügt.
Wir waren verblüfft, wie viel technische Kompetenz unsere Viertklässler bereits mitbrachten. Sie erfassten sehr schnell die Vorgehensweise und kümmerten sich darum, dass die Einverständniserklärungen aller Beteiligten eingeholt wurden – so konnten sie Datenschutz unmittelbar erleben.

Herausgekommen ist ein Film von und mit den Kindern des offenen Ganztages der Bodelschwinghschule, den ihr euch hier anschauen könnt.

Unser Engagement geht weiter: Nach dem Abschluss unserer Medien-AGs hinterlassen wir an der Bodelschwinghschule einen Medienkoffer mit ganz viel Technik. Ausgestattet mit hochwertigen Tablets, einer Actionkamera, einem Tonaufnahmegerät und ganz viel Zubehör, lassen sich Reportagen, Stop-Motion-Filme, Fotoprojekte oder Hörspiele auch in Zukunft realisieren. So gewährleisten wir, dass Medienkompetenz an der Bodelschwinghschule nachhaltig gefördert werden kann.

Unsere anderen Projekte an der Bodelschwinghschule:

Projektbilder

Projektvideo

Zurück zur Übersicht